home

 26.8.2014
 

Am 3.10. und 4.10.2014 findet im Theaterhaus Stuttgart eine Feier statt:


25 Jahre "Was heisst hier Liebe?" im Theaterhaus Stuttgart. 

 

1976 Ur-Aufgeführt vom Theater Rote Grütze - in Berlin - und seit 25 Jahren erfolgreich gespielt im Theaterhaus Stuttgart. 

1977 gab es dafür den Gebrüder Grimm Preis. 

1978 kam das Stück als Kinofilm heraus.
(Denkmal Film - Filmverlag der Autoren

Original Review SPIEGEL, 1978

 

Das Stück wurde u.a. von und mit meiner Mama Helma   Fehrmann, zusammen mit ihren Kollegen Holger Franke und Günter Brombacher (der das Stück fast 25 Jahre erfolgreich im Theaterhaus Stuttgart fortführte) geschrieben und 1976 Ur-Aufgeführt und Mitte der 70ger Jahre erfolgreich gespielt. 

Das Stück läuft nunmehr 36 Jahre lang und hat sich zum Klassiker gemausert.

Ich bin sehr glücklich und stolz, dass meine Mama mit ihrer Arbeit im Theater Rote Grütze soviel Gutes erschaffen hat und auch für ordentlich Revolution gesorgt hat, denn Politiker, Theologen, Kirchen und Schulen, ja sogar Banken, wollten das Theaterstück unbedingt verbieten...

Wikipedia Rote Grütze

Theaterhaus Stuttgart

Berliner Zeitung

 

Wikipedia Helma Fehrmann

 


 

 26.5.2014

 

4.ter Todesjahrestag 26.5.2014

 

Es sind nunmehr 4 Jahre vergangen. Der Schmerz, meine Mutter nicht mehr um mich zu haben, sie

lachen zu hören, mit ihr sprechen und diskutieren zu können, ist nach wie vor groß.

 

Sie hat mir Wege gezeigt, Freude und Sorgen geteilt, mich aufgemuntert und hat sich ihr Lebenlang wirklich für mich, mein Leben, meinen Werdegang, interessiert. 

Dafür danke ich ihr von Herzen. Für immer in Liebe.

 

In diesem Jahr wäre Helma 70 geworden.

 

 

Helma's Grab Mai 2014                                  Helma ca. 1969

 

Du bist immer in meinem Herzen meine liebe kleine "Helmama", wie ich sie nannte.

Danke für deine Kraft und Liebe, deinen Mut und deine Seelenstärke.

Du warst und bist einmalig.

 

 11.11.2012

 

Helma`s Grab und Umbettung zum Künstlerfriedhof Stubenrauchstrasse 43-45 in Tempelhof/Schöneberg

Ich bekomme immer wieder mal Post und eMails von Freunden und Bekannten meiner Mutter. Einige wussten manchmal noch gar nicht, das sie 2010 verstarb und, dass sie 2009 urplötzlich schwer an Krebs erkrankte. Auch, wenn ich ca. 200 Freunden und Bekannten meiner Mutter eine persönliche Einladung zur Trauerfeier am 15. 6. 2010, zukommen ließ, so konnte ich oft nicht ausmachen, wer wer auf der Feier war bzw. wer evtl. umgezogen war und die Einladung dadurch nicht bekam. Helma kannte unglaublich viele Menschen und hatte ein riesengroßes Adressbuch.   

Und ich bekomme auch ab und zu Anfragen, auf welchen Friedhof sie begraben ist. Hierzu muss ich sagen, auch damals anwesende Trauerfeier Gäste wissen oft noch nicht -anscheinend hatte es sich leider noch nicht herumgesprochen- dass ich die Urne meiner Mutter Umbetten lassen musste, da ich unerwartet enorme und unbeschreibliche Schwierigkeiten mit dem ursprünglichen Friedhof in Stahnsdorf bekam (was ich hier im Detail nicht ausführlich beschreiben kann, da es 8 Monate lang in einen Rechtsstreit mit dem Berliner Konsistorium und Friedhof Stahnsdorf mündete) und durch meinem Rechtsanwalt und Hilfe seitens der Steinmetz-Firma und meines Mannes, schließlich zu meinen Gunsten durchsetzen konnte. Was dies an Emotionen, Nerven, Aufwand und Kosten kostete, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. 

Die Umbettung und anschließende Einbettung fand dann endlich, in stiller familiären Runde, am Donnerstag den 17. November 2011 um 9:00 Uhr, statt.  

Helma`s Grab ist nun auf dem Künstlerfriedhof Stubenrauchstrasse 43-45 in Tempelhof/Schöneberg zu finden, Fläche 24.

 

                               (Bilder klicken zum Vergrößern)

 

 11.11.2012

 

Trauer um einen weiteren Rote Grütze Theater Mitbegründer: Günter Brombacher verstarb überraschend Freitag Nacht den 3.11.2012.

 

Einige haben es vielleicht über die Presse erfahren, hier dazu ein Link zum Theaterhaus Stuttgart:

http://www.theaterhausblog.com/2012/11/

Nachruf von Werner Schretzmeier

 

Günter war wie ein Onkel zu mir als ich, 6 jährig, in der Theater WG meiner Mutter wohnte. Später wurde meine Mutter die Patentante von Pauline, der ersten Tochter von Günter und Karin. Mein Beileid geht an die Familie von Günter, insbesondere an Pauline und Rosa, Nana und Karin.

 

Photo von ca. 1974 - Theater Rote Grütze spielt "Darüber spricht man nicht" 

(auf dem Photo: Helma und Günter)

  

(Bild klicken zum Vergrößern)

 

 2.3.2011

 

Ich habe gerade ein Gästebuch erstellt und würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas hineinschreibt. Ein lieber Freund und ehemaliger Kollege von Helma, der Klaus Fermor, hatte mich noch einmal drauf gebracht, dass es schön wäre, wenn die Menschen die Helma kannten, sich hier wiedertreffen.  

 

Hier geht`s zum Gästebuch: http://226948.guestbooks.motigo.com/

 

 21.12.2010 

 

Durch Zufall bin ich auf eine Seite gestossen von einem Mann, der ein wahres Wort spricht. 

 

http://www.chris-kurbjuhn.de/

 

 14.12.2010 

 

Helma hat 1997, zusammen mit Robert Hall (KUB), ein Konzept für für ein Theaterprojekt mit Straßenjugendlichen entwickelt und auch umgesetzt. Sie hatten zusammen das Konzept "gestrickt" und es mit den Projekten "Peng" und "Knall, Fall, Wir" umgesetzt.

 

In diesem Jahr, am 23. Dezember 2010, wird diese Projektidee von der Initiative "Deutschland-Land der Ideen" ausgezeichnet!

 

http://www.kub-berlin.de/

 

Artikel DIE WELT:

www.welt.de/sonderveroeffentlichung/landderideen/article11693608/Wie-Strassenkids-neue-Rollen-finden.html

 


Deutschland-Land der Ideen:

http://www.land-der-ideen.de/CDA/ort_des_tages,1987,1,,de.html?action=detail&id=7148

http://www.land-der-ideen.de/CDA/die_initiative,14,0,,de.html

 

 10.12.2010

 

Der Tagesspiegel hat einen Nachruf über Helma geschrieben:

 

www.tagesspiegel.de/berlin/nachrufe/helma-fehrmann-geb-1944/3596168.html

 

 September 2010

 

Die Zeitung Verlag der Zeit schreibt einen Nachruf (Heft 9/2010 -Seite 89): 

 

http://www.theaterderzeit.de/Magazine/Show/862

 

 

(click)

 

 18. 6. 2010

 

Werner Schretzmeier vom Theaterhaus Stuttgart schreibt über Helma:

 

http://www.theaterhausblog.com/author/werner-schretzmeier/

 

Vielen Dank für deinen Besuch

in Erinnerung an Helma

 

Impressum

 

Datenschutzbestimmung

Free counter and web stats